02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > Medien

Anteil des Internets an den gesamten Bruttomedienausgaben 2016: 8,3

4 Minuten lesen | Februar 2017

Gemessen an den Bruttomedienausgaben war das Internet in den Niederlanden die vierte Mediengattung mit einem Anteil von 8,3 % an den gesamten Bruttomedienausgaben im Jahr 2016. Die Bruttomedienausgaben für Online-Display- und Videowerbung beliefen sich auf 586 Mio. EUR. Damit ist das Internet größer als Out-of-Home- und Publikumszeitschriften. Dies geht aus der neuen Erfassung hervor, die Nielsen 2016 in den Niederlanden gestartet hat. Mit 62 Millionen Euro an Bruttomedienausgaben gaben Automarken 2016 in den Niederlanden am meisten für Online-Werbung aus.

Nielsen ist das erste und einzige Unternehmen, das einen Einblick in die Bruttomedienausgaben für Online-Display- und Videowerbung bietet. Die neue Registrierung ist Teil einer weltweiten Einführung. Nach England wurde die neue Erfassung neben den Niederlanden auch in Deutschland und den Vereinigten Staaten eingeführt. Belgien, Italien, die Türkei und viele andere Länder arbeiten derzeit an der Einführung der neuen Online-Registrierung.

Die Zahlen zur Online-Display-Werbung im Jahr 2016:

  • Brutto-Medienausgaben: 586 Millionen Euro
  • Über 10.000 einzigartige Anzeigenkunden
  • Fast 12.000 Marken
  • Über 11 Millionen Anzeigen
  • 2,5 Milliarden Werbeeinblendungen
  • 300 Standorte

Internet vierte Medienart

Der Anteil des Internets an den gesamten Bruttomedienausgaben liegt nach der neuen Erfassung bei 8,3 %. Damit liegt es mit großem Abstand vor den Publikumszeitschriften (4,5 %) und dem Fernsehen (7 %). Nur das Fernsehen, mit 54% die mit Abstand größte Mediengattung gemessen an den Bruttomedienausgaben, Radio und Zeitungen mit 11,5% bzw. 10,2% sind noch größer.

Autohersteller geben am meisten Geld für das Internet aus

Der stationäre Einzelhandel ist der größte Werbetreibende in Bezug auf die gesamten Medienausgaben, aber online liegt er mit 25 Millionen Euro an fünfter Stelle. Nur 3 % ihres gesamten Medienbudgets von fast 990 Mio. EUR fließen in den Online-Bereich. Webshops geben mit knapp 36 Millionen Euro deutlich mehr online aus, und auch der Anteil des Internets an ihrem Mediamix ist mit 15 % deutlich größer. Die Automobilhersteller geben mit 62,5 Millionen Euro oder 14 % ihres gesamten Medienbudgets mit Abstand am meisten für Online aus. Von den größeren Branchen geben Investitionsgüter (46 %) und Softwareprodukte (49 %) den größten Teil ihrer Werbeausgaben online aus.

Fisher Investments größte Online-Marke

Während die Automobilhersteller am meisten für Online-Werbung ausgaben, ist Fisher Investments die größte Marke. Die gesamten Bruttomediaausgaben dieses Investmentprodukts beliefen sich 2016 auf 22 Millionen Euro. Die Marke nutzte keine anderen Medienarten für ihre Werbung. Die erste Automarke unter den Top 25 Online-Marken ist Renault mit 12 Millionen Euro. Damit liegt die französische Automarke auf dem dritten Platz. Sie gab fast ein Fünftel ihres gesamten Medienbudgets online aus. An zweiter Stelle steht Coolblue, das mehr als 13 Millionen Euro für Online-Display-Werbung ausgab, was fast 60 % des gesamten Medienbudgets entspricht.

Desktop und Bildschirm dominieren

Die Verbraucher verbringen immer mehr Zeit auf mobilen Geräten, aber die Medienausgaben hinken noch hinterher. Mit 470 Mio. EUR entfielen etwas mehr als 80 % der Brutto-Medienausgaben für Online-Display-Werbung auf die Desktop-Versionen von Websites.

Die gleiche Dominanz zeigte sich bei der Verwendung von Display-Werbung gegenüber Video. Die Werbetreibenden gaben mehr als 500 Millionen Euro für Display-Anzeigen aus, wobei die "traditionelle" Form der Online-Werbung mehr als 85 % der Bruttomedienausgaben beanspruchte.

Bei weitem die meisten programmatisch gekauften Online-Anzeigen

Mehr als 70 % der gesamten Brutto-Medienausgaben für Online-Werbung werden programmatisch eingekauft. Was die Anzahl der Anzeigen betrifft, so sieht das Verhältnis zwischen Direktkauf und programmatischem Kauf etwas anders aus. Programmatic ist immer noch führend, aber das Verhältnis liegt bei etwa zwei Dritteln programmatisch und einem Drittel manuell. Die meisten Anzeigen werden also programmatisch gehandelt. Auf dem Desktop trifft dies auf 70 % der Anzeigen zu, auf mobilen Geräten auf etwas mehr als drei Viertel aller Anzeigen.

Die Dominanz der Bruttomedienausgaben für Programmatic ergibt sich aus der Tatsache, dass Nielsen die gleichen Tarife sowohl für den manuellen Kauf ("direct buy") als auch für Programmatic (gemäß der Tarifkarte) verwendet, da Nielsen den Mediendruck mit den Bruttomedienausgaben und nicht mit den tatsächlichen (Netto-)Ausgaben misst.

Desktop generiert die meisten Brutto-Medienausgaben

Gemessen an den Bruttomedienausgaben war telegraaf.nl die größte Website im Jahr 2016. Der Anteil der Bruttomedienausgaben über die Desktop-Version der Nachrichtenseite lag bei 80 %. Bei nu.nl, dem vierten Platz im Ranking, lag der Desktop-Anteil bei über 70 %, während die Desktop-Version von ad.nl (8. Platz im Ranking) 65 % der Bruttomediaausgaben der Website ausmachte. Im Durchschnitt aller Websites entfielen 80 % der Bruttowerbeausgaben auf den Desktop.

Über die Registrierung von Online-Display-Werbung

Im Januar 2016 startete Nielsen eine neue und verbesserte Erfassung der Bruttomediaausgaben für Online-Display-Werbung. Die Verbesserung bedeutet nicht nur, dass Nielsen mehr Online-Werbung registrieren wird (einschließlich HTML5 und fortgeschrittene Java-Skripte), sondern auch, dass viel mehr Details bereitgestellt werden.

Die Registrierung bezieht sich auf die 300 größten niederländischen Websites in Bezug auf die Reichweite (Seitenaufrufe), wobei Nielsen pro Website Folgendes misst:

  • Display-Werbung auf Schreibtisch/Laptop und Handy (Tablet und Smartphone)
  • Video (Pre-Roll) für Schreibtisch/Laptop
  • Naast bruto mediabestedingen ook ad impressions
  • Details über Anzeigentypen (Display und Video), Geräte (Desktop/Laptop und Mobile), Anzeigengrößen, Anzeigenformat, Anzeigenserver, Sichtbarkeit (above und below the fold) und Kaufart (direkt oder programmatisch)

Verwandte Tags:

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

Unsere Produkte können Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen

  • Ansicht der Verbraucher und Medien

    Greifen Sie auf syndizierte und maßgeschneiderte Verbraucherstudien zu, die Ihnen bei der Gestaltung erfolgreicher Marken, Werbung und Marketing helfen...

  • NCSolutions

    Maximieren Sie die Effektivität von CPG-Werbung mit Hilfe von Daten zur besseren Segmentierung, Optimierung und Erzielung umsatzbasierter Ergebnisse.

02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > Media

Internet share 8.3% in total gross media spending in 2016

4 minute read | February 2017

In terms of gross media spending, the Internet was the fourth type of medium in the Netherlands with a share of 8.3% in total gross media spending in 2016. Gross media spending on online display and video advertising amounted to € 586 million. This makes the internet bigger than out of home and public magazines. This is apparent from the new registration that Nielsen started in the Netherlands in 2016. With € 62 million in gross media spending, car brands spent the most on online advertising in the Netherlands in 2016.

Nielsen is the first and only to provide insight into gross media spending on online display and video advertising. The new registration is part of a worldwide roll-out. After England, the new registration started in Germany and the United States in addition to the Netherlands. Belgium, Italy, Turkey and many other countries are currently working on the introduction of the new online registration.

The figures on online display advertising in 2016:

  • Gross media spending: €586 million
  • Over 10,000 unique advertisers
  • Nearly 12,000 brands
  • Over 11 million ads
  • 2.5 billion ad impressions
  • 300 sites

Internet fourth medium type

Based on the new registration, the Internet’s share in total gross media expenditure was 8.3%. This puts out of home (7%) and public magazines (4.5%) at a considerable distance. Only television, with 54% by far the largest medium type measured in gross media expenditure, radio and newspapers with 11.5% and 10.2% respectively are even bigger.

Automakers largest online spenders

Brick and mortar retailers are the largest advertisers in total media spending, but online they are in fifth place with € 25 million. Only 3% of their total media budget of almost €990 million goes to online. With just under €36 million, webshops spent significantly more online and the share of the internet in their media mix is ​​also much larger at 15%. Automakers spend by far the most online with €62.5 million, or 14% of their total media budget. Investment (46%) and software products (49%) of the larger industries spend the majority of their advertising dollars online.

Fisher Investments largest online brand

While automakers spent the most on online advertising, Fisher Investments is the largest brand. The total gross media expenditure of this investment product amounted to € 22 million in 2016. The brand did not use other media types to advertise. The first car brand in the top 25 online brands is Renault with € 12 million. This puts the French car brand in third place. It spent nearly one-fifth of its total media budget online. Second is Coolblue, which spent more than €13 million on online display advertising, almost 60% of the total media budget.

Desktop and display dominate

Consumers are spending more and more time on mobile devices, but media spending is still lagging behind. At €470 million, just over 80% of gross media spend on online display advertising went to the desktop versions of websites.

The same dominance was seen when using display versus video. Advertisers spent more than €500 million on display ads, with the ‘traditional’ form of online advertising claiming more than 85% of gross media spend.

By far most online advertisements purchased programmatically

More than 70% of the total gross media expenditure on online advertising is purchased programmatically. In terms of numbers of ads, the relationship between direct buy and programmatic looks slightly different. Programmatic is still leading, but the ratio there is about two-thirds programmatic and one-third manual. Most advertisements are therefore traded programmatically. On desktop this applied to 70% of the advertisements, on mobile devices to just over three quarters of all advertisements.

The dominance of the gross media expenditure on programmatic arises from the fact that Nielsen uses the same rates for both manual purchase (‘direct buy’) and programmatic (according to the rate card), because Nielsen measures the media pressure with the gross media expenditure and not the actual (net ) spending.

Desktop generates most gross media spend

Measured in gross media spending, telegraaf.nl was the largest site in 2016. The share of gross media spending via the desktop version of the news site was 80%. At nu.nl, fourth in the ranking, the desktop share was over 70%, while the desktop version of ad.nl (8th in the ranking) accounted for 65% of the site’s gross media expenditure. Averaged across all sites, desktop accounted for 80% of gross media spend.

About the registration of online display advertising

In January 2016, Nielsen started a new and improved registration of gross media spend on online display advertising. The improvement not only means that Nielsen will register more online advertisements (including HTML5 and advanced java scripts), but also that much more details will be provided.

The registration relates to the 300 largest Dutch websites in terms of reach (page views), whereby Nielsen measures the following per site:

  • Display advertising op desk-/ laptop en mobile (tablet en smartphone)
  • Video (pre-roll) op desk- / laptop
  • Naast bruto mediabestedingen ook ad impressions
  • Details over ad types (display en video), devices (desk- / laptop en mobile), ad sizes, ad format, ad servers, visibility (above en below  the fold) en buy type (direct versus programmatic)

Related tags:

Continue browsing similar insights