Zum Inhalt
Einblicke > Sport & Spiel

China und Fußball

1 Minute gelesen | Oktober 2016

Der wachsende Einfluss Chinas auf das globale Sportgeschäft ist kein Geheimnis. Ob Investoren aus China, die Sportimmobilien in ganz Europa erwerben und in sie investieren, internationale Ligen und Teams, die die enorme Bevölkerung des Landes nutzen wollen, um eine neue Welle von Fans zu gewinnen, der Kauf und Verkauf wichtiger Übertragungsrechte oder Chinas strategischer Erwerb großer internationaler Sportereignisse - die Welt des Sports ist den Möglichkeiten, die der Markt bietet, voll und ganz auf der Spur.

Die Welt blickt auf China, und China blickt zunehmend auch auf die Welt. In diesem Bericht wird untersucht, wie das Land dem globalen Sport seinen Stempel aufdrückt, mit besonderem Augenmerk auf die beliebteste Sportart der Welt, den Fußball. Er enthält Abschnitte über den chinesischen Verbraucher, die sich schnell entwickelnde Medienlandschaft des Landes, die großen Investitionen aus China im europäischen Fußball und die Art und Weise, wie Sportmannschaften und Ligen auf der ganzen Welt Strategien entwickeln, um den chinesischen Markt zu erobern.

Fußball erfährt in China ein stetiges Wachstum

Drei der fünf beliebtesten Sportereignisse in China sind dem Fußball zuzuordnen, wobei die FIFA-Weltmeisterschaft und die National Basketball Association die Liste anführen. Die Tischtennis-Weltmeisterschaft ist das einzige andere Ereignis, das nicht zum Fußball gehört, das es in die Top Five geschafft hat.

Skip to content
Insights > Entertainment

China and Football

1 minute read | October 2016

The growth of China in terms of its influence on the global sports business is no secret. Be it investors from China acquiring and investing in sports properties across Europe, international leagues and teams looking to tap into the country’s enormous population to engage a new wave of fans, the buying and selling of key broadcast rights, or China’s strategic acquisition of major international sports events, the world of sport has well and truly woken up to the possibilities the market offers.

The world is looking to China, and China, increasingly, is looking to the world. This report examines how the country is making its mark on global sport, with a particular focus on the world’s most popular sport, football. It includes sections dedicated to the Chinese consumer, the country’s rapidly evolving media landscape, the major investments from China across European football and the ways in which sports teams and leagues around the world are developing strategies to tackle the Chinese market.

Football is Experiencing Steady Growth in China

Football accounts for three of the top five most popular sports events in China, with the FIFA World Cup and National Basketball Association heading the list. Table tennis’ world championship is the only other non-football event to make the top five.