02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > Digital & Technologie

Die zunehmende Verbreitung von Smartphones ist eine große Chance für Vermarkter

2 Minuten lesen | September 2009

Chris Quick, Kundenbetreuer, Mobile Medien

Wir haben gesehen, dass sich die Mobilfunkbranche auf der Überholspur befindet, mit einem massiven Wachstum in den Bereichen mobiles Marketing, Werbung und bezahlte Inhalte für die Nutzer. Aber was dieses Wachstum wirklich antreibt, ist die Zunahme an hochwertigen Geräten und schnellen, erschwinglichen Daten. Während der Besitz von Smartphones früher nur ein Geschäftsinstrument war, nutzen heute mehr Verbraucher als je zuvor Smartphones in ihrem täglichen Leben. Allein im vergangenen Jahr stieg die Gesamtzahl der Smartphone-Abonnenten im Vergleich zum Vorquartal um 72 %, von 15 Millionen Abonnenten im zweiten Quartal 2008 auf 26 Millionen im zweiten Quartal 2009. Obwohl der Verbreitungsgrad von Smartphone-Nutzern immer noch recht niedrig ist - fast 17 % im 2. Quartal 2009 - machen sie die Hälfte der Nutzer des mobilen Internets aus.

Smartphone-Abonnenten

Italien führend bei der Smartphone-Nutzung

Trotz des Rufs der USA als Nation der großen Redner sind die USA bei der Smartphone-Nutzung nicht tonangebend - sie liegen auf dem dritten Platz in der Rangliste der Verbreitung. Italien hat mit 28 % den größten Anteil an Smartphone-Besitzern, während Spanien mit 23 % nicht weit dahinter liegt. Frankreich hat mit einem Verbreitungsgrad von 11 % den größten Spielraum für Wachstum.

global_smartphone

Smartphone Gender Gap setzt sich fort

Mit der kontinuierlichen Zunahme der Smartphone-Besitzer in den USA und der Verfügbarkeit erschwinglicherer Geräte öffnet sich der Markt für ein breiteres Spektrum von Verbrauchern. Allerdings sehen wir bei den Smartphone-Besitzern weiterhin ähnliche demografische Profile wie vor einem Jahr. Die Smartphone-Nutzung verlagert sich zwar von der reinen Geschäftsnutzung hin zur privaten und geschäftlichen Nutzung, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Besitzer ein Smartphone nur für die geschäftliche Nutzung besitzen, ist immer noch mehr als doppelt so hoch. Smartphone-Besitzer sind nach wie vor überwiegend männlich, sind mit 65 % höherer Wahrscheinlichkeit als der durchschnittliche Mobilfunkteilnehmer zwischen 25 und 34 Jahre alt und verdienen mit fast doppelt so hoher Wahrscheinlichkeit mehr als 100.000 Dollar im Jahr.

mobile_demo

Was kommt als Nächstes?

Während also immer mehr Menschen Smartphones kaufen und die Verbreitung zunimmt, hat sich die Demografie noch nicht wesentlich verändert. Es gibt ein großes ungenutztes Potenzial für Vermarkter, um eine ganz neue Generation von Smartphone-Nutzern zu erreichen. Ist Ihre mobile Marketingstrategie so intelligent wie Ihr Telefon?

Verwandte Tags:

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

Skip to content
Insights > Digital

With Smartphone Adoption on the Rise, Opportunity for Marketers is Calling

2 minute read | September 2009

Chris Quick, Client Services Manager, Mobile Media

We have seen that the mobile industry is on a fast-track, with massive growth in mobile marketing, advertising and paid-content for users. But what is really leading this growth is the increase in quality devices and fast, affordable data. While smartphone ownership was once just a business tool, more consumers than ever are using smartphones in their everyday lives. In the past year alone, the total number of smartphone subscribers increased 72% quarter-over-quarter, growing from 15 million subscribers in Q2 2008 to 26 million in Q2 2009. While the penetration level of smartphone users is still fairly low – nearly 17% in Q2 2009 – they make up half of the mobile Web audience.

smartphone subscribers

Italy Leads in Smartphone Adoption

Despite America’s reputation as a nation of big talkers — the U.S. is not setting the pace in smartphone adoption — ranking third when ranked by penetration. Italy has the largest percentage of smartphone owners at 28%, while Spain is not far behind with 23%. France has the most room to grow, with an 11% penetration level.

global_smartphone

Smartphone Gender Gap Continues

With the continued expansion of smartphone ownership in the U.S. and the availability of more affordable devices, the market is opening up to a wider range of consumers. However, we continue to see similar demographic profiles for smartphone owners as we did a year ago. While smartphone usage is shifting from purely business use to both personal and business use, owners are still more than two times as likely to own a smartphone for business usage only. Smartphone owners continue to be predominantly male, are 65% more likely than the average mobile subscriber to be between the ages of 25 and 34, and nearly two times as likely to make more than $100,000 a year.

mobile_demo

What’s Next?

So while more people are buying smartphones and penetration levels are increasing, the demographics are not significantly changing yet. There is a lot of untapped potential available to marketers to reach a whole new generation of smartphone users. Is your mobile marketing strategy as smart as your phone?