Zum Inhalt
02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > TV und Streaming

Sport auf Abruf und Streaming-Inhalte sorgen für einen Anstieg der gesamten TV-Nutzung im Januar

4 Minuten gelesen | Februar 2023

Wenn es eine wichtige Erkenntnis aus den Fernsehtrends vom Januar gibt, dann die, dass neue, gefragte Inhalte immer ein Publikum anziehen. Und wenn sich gefragte Inhalte über mehrere Kanäle erstrecken, steigt die Gesamtnutzung. So war es auch im Januar, als ein Anstieg der Zuschauerzahlen für Fernsehspiele, Sport und neue Streaming-Inhalte die Gesamtnutzung des Fernsehens im Vergleich zum Dezember um 1,3 % ansteigen ließ.

Bei den TV-Optionen profitierten die Fernsehsender am stärksten von dem Nutzungsanstieg, da Spielfilme und Sport einen Anstieg von 2,1 % bei der Fernsehnutzung bewirkten. In der gesamten Kategorie stiegen die Zuschauerzahlen für Spielfilme im Dezember um 29 % auf 23,5 % und für Sport um satte 55 % auf 25,3 %, wobei die NFL-Playoffs die zehn meistgesehenen Programme des Monats waren. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sank die Zahl der Fernsehzuschauer jedoch um 6,0 %.

Die Streaming-Nutzung stieg im Vergleich zum Dezember 2022 um 1,2%, wobei Amazon Prime Video einen Zuwachs von 9,3% verzeichnete. Die neue Staffel von Jack Ryan und der Film Shotgun Wedding verhalfen Prime Video zu einem Zuwachs von 0,2 Marktanteilspunkten und einem Anteil von 2,9 % an der gesamten Fernsehnutzung in diesem Monat. Hulu (einschließlich Hulu Live) verzeichnete einen Anstieg der Nutzung um 2,9 % und gewann 0,1 Marktanteilspunkte hinzu.

Während der Anteil von Netflix am Fernsehgeschäft mit 7,5 % stabil blieb, wirkte sich das Ende der Urlaubssaison auf Disney+ aus, das um 9,9 % zurückging und 0,2 Prozentpunkte verlor.

Die Kabelnutzung stagnierte im Vergleich zum Dezember, da ein 22%iger Anstieg bei der Sportnutzung die Lücke nicht ausgleichen konnte, die der 19%ige Rückgang bei der Nutzung von Kabelfilmen hinterließ - ein zusätzlicher Trend, der mit dem Ende der Weihnachtssaison 2022 zusammenhängt.

Methodik und häufig gestellte Fragen

Der Gauge bietet eine monatliche Makroanalyse der Art und Weise, wie die Verbraucher auf Inhalte über die wichtigsten Fernsehplattformen zugreifen, einschließlich Rundfunk, Streaming, Kabel und andere Quellen. Sie enthält auch eine Aufschlüsselung der wichtigsten einzelnen Streaming-Anbieter. Das Diagramm selbst zeigt den Anteil der einzelnen Streaming-Anbieter an der gesamten Fernsehnutzung nach Kategorien.

Wie wird "The Gauge" erstellt?

Die Daten für The Gauge werden aus zwei separat gewichteten Panels abgeleitet und zur Erstellung der Grafik kombiniert. Die Streaming-Daten von Nielsen stammen aus einer Teilmenge der Streaming-Meter-fähigen TV-Haushalte innerhalb des nationalen TV-Panels. Die linearen TV-Quellen (Rundfunk und Kabel) sowie die Gesamtnutzung basieren auf der Betrachtung des gesamten TV-Panels von Nielsen.

Alle Daten basieren auf einer Zeitspanne für jede Fernsehquelle. Die Daten, die einen Sendemonat repräsentieren, umfassen eine Kombination aus Live+7-Sichtungen für das Berichtsintervall (Hinweis: Live+7 umfasst Live-Fernsehsendungen sowie die Betrachtung linearer Inhalte bis zu sieben Tage später).

Was fällt unter die Rubrik "Sonstiges"?

Im Rahmen von The Gauge umfasst der Begriff "Sonstiges" alles andere Fernsehen. Dazu gehören in erster Linie alle anderen Abstimmungen (nicht gemessene Quellen), nicht gemessenes Video-on-Demand (VOD), Streaming über eine Kabel-Set-Top-Box, Spiele und die Nutzung anderer Geräte (DVD-Wiedergabe). Da beim Streaming über Kabel-Set-Top-Boxen die entsprechenden Streaming-Anbieter nicht berücksichtigt werden, sind diese in der Kategorie "Sonstige" enthalten. Die Gutschrift einzelner Streaming-Anbieter über Kabel-Set-Top-Boxen ist ein Ziel, das Nielsen im Zuge der Weiterentwicklung seiner Streaming-Meter-Technologie weiter verfolgt.

Was ist unter "sonstiges Streaming" zu verstehen?

Zu den als "sonstiges Streaming" aufgeführten Streaming-Plattformen gehören alle nicht einzeln aufgeschlüsselten Video-Streaming-Angebote mit hoher Bandbreite im Fernsehen.

Welchen Beitrag leistet das lineare Streaming?

Lineares Streaming (definiert durch die Aggregation der Nutzung von vMVPD/MVPD-Apps) ist in der Kategorie Streaming enthalten und machte im Dezember 2022 5,3 % des gesamten Fernsehens aus. Rundfunk- und Kabelinhalte, die über diese Apps angesehen werden, werden ebenfalls der jeweiligen Kategorie zugerechnet.

Beziehen Sie das Live-Streaming auf Hulu und YouTube mit ein?

Ja, Hulu schließt das Ansehen auf Hulu Live und YouTube das Ansehen auf YouTube TV ein.

Verschlüsseltes Live-TV, auch bekannt als verschlüsseltes lineares Streaming, ist sowohl in der Rundfunk- und Kabelgruppe (lineares Fernsehen) als auch unter Streaming und anderen Streaming-Anwendungen enthalten, z. B. Hulu Live, YouTube TV, andere Streaming-MVPD/vMVPD. (Anmerkung: MVPD, oder Multichannel Video Programming Distributor, ist ein Dienst, der mehrere Fernsehkanäle anbietet. vMVPDs sind Distributoren, die lineare (TV-)Inhalte, die von großen Programmnetzen lizenziert wurden, in einem eigenständigen Abonnementformat zusammenfassen und auf Geräten mit einer Breitbandverbindung zugänglich machen).

Verwandte Tags:

02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > TV & streaming

High-demand sports and streaming content fuel a rise in total TV usage in January

4 minute read | February 2023

If there’s one big takeaway from January TV viewing trends, it’s that new, in-demand content will always draw a crowd. And when high-demand content spans multiple channels, total usage increases. That’s what happened in January, as a surge of viewership for broadcast dramas, sports and new streaming content pushed total usage of TV up 1.3% compared with December.

Across TV options, broadcast benefitted the most from the usage increase, as dramas and sports drove a 2.1% increase in broadcast usage. Across the category, viewing to dramas rose 29% from December to accountfor 23.5% of the total and sports jumped a whopping 55% to pull in 25.3%, with the NFL playoffs capturing the 10 most-viewed programs during the month. On a year-over-year basis, however, broadcast viewership was down 6.0%.

Streaming usage increased 1.2% from December 2022, with Amazon Prime Video gaining 9.3% in usage. The arrival of a new season of Jack Ryan and the movie Shotgun Wedding helped Prime Video gain 0.2 share points to end the month with 2.9% of total TV. Hulu (including Hulu Live) was up 2.9% in usage and added 0.1 share points.

While Netflix’s share of TV held steady at 7.5%, the end of the holiday season had an impact on Disney+ , which declined 9.9% and lost 0.2 share points.

Cable usage was flat compared with December, as a 22% increase in sports usage couldn’t make up the gap left by the 19% decline in cable movie viewing—an additional viewing trend associated with the closing of the 2022 holiday season.

 

Methodology and frequently asked questions

The Gauge provides a monthly macroanalysis of how consumers are accessing content across key television delivery platforms, including broadcast, streaming, cable and other sources. It also includes a breakdown of the major, individual streaming distributors. The chart itself shows the share by category and of total television usage by individual streaming distributors.

How is ‘The Gauge’ created?

The data for The Gauge is derived from two separately weighted panels and combined to create the graphic. Nielsen’s streaming data is derived from a subset of Streaming Meter-enabled TV households within the National TV panel. The linear TV sources (broadcast and cable), as well as total usage are based on viewing from Nielsen’s overall TV panel.

All the data is based on a time period for each viewing source. The data, representing a broadcast month, includes a combination of Live+7 viewing for the reporting interval (Note: Live+7 includes live television viewing plus viewing up to seven days later for linear content).

What is included in “Other”?

Within The Gauge, “other” includes all other TV. This primarily includes all other tuning (unmeasured sources), unmeasured video on demand (VOD), streaming through a cable set top box, gaming and other device (DVD playback) use. Because streaming via cable set top boxes does not credit respective streaming distributors, these are included in the “other” category. Crediting individual streaming distributors from cable set top boxes is something Nielsen continues to pursue as we enhance our Streaming Meter technology.

What is included in “other streaming”?

Streaming platforms listed as “other streaming” includes any high-bandwidth video streaming on television that is not individually broken out.

Where does linear streaming contribute?

Linear streaming (as defined by the aggregation of viewing to vMVPD/MVPD apps) are included in the streaming category and represented 5.3% of total television in December 2022. Broadcast and cable content viewed through these apps also credits to its respective category.

Do you include live streaming on Hulu and YouTube?

Yes, Hulu includes viewing on Hulu Live and YouTube includes viewing on YouTube TV.

Encoded Live TV, aka encoded linear streaming, is included in both the broadcast and cable groups (linear TV) as well as under streaming and other streaming e.g., Hulu Live, YouTube TV, Other Streaming MVPD/vMVPD apps. (Note: MVPD, or multichannel video programming distributor, is a service that provides multiple television channels. vMVPDs are distributors that aggregate linear (TV) content licensed from major programming networks and packaged together in a standalone subscription format and accessible on devices with a broadband connection.)

Related tags:

Continue browsing similar insights