02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > TV und Streaming

Personalisierte FAST-Erlebnisse werden das TV-Publikum überzeugen

5 Minuten lesen | September 2023

Freie werbegestützte Fernsehplattformen (FAST) gewinnen bei den Zuschauern schnell an Attraktivität. FAST-Plattformen, die für Zuschauer ohne Abonnement zugänglich sind und eine Fülle von Inhalten bieten, zeichnen sich durch ein vertrautes Programm und eine vertraute Erfahrung aus. FAST-Plattformen können jedoch noch mehr tun, um sicherzustellen, dass die Zuschauer das finden, wonach sie suchen. Das liegt vor allem daran, wie FAST-Plattformen ihre Inhalte integrieren.

FAST-Plattformen können unterschiedliche Formen annehmen, aber Kanalaggregatoren wie der Roku Channel, Pluto TV und Tubi sind am weitesten verbreitet und haben die größte Reichweite. Im Gegensatz zu herkömmlichen Video-on-Demand-Diensten (VOD) streamen FAST-Plattformen ihre Programme nach einem linearen Zeitplan, genau wie herkömmliche Kabeldienste (viele bieten auch VOD an).

Um ihre Inhaltsbibliotheken aufzubauen, beziehen die Kanalaggregatoren Programme und Filme über Vertriebsvereinbarungen mit einzelnen Inhaltseigentümern, die von großen Medienunternehmen bis hin zu unabhängigen Eigentümern und Verleihern reichen. Der Roku-Kanal umfasst zum Beispiel Kanäle von NBCUniversal, Warner Bros. Discovery, MotorTrend, FIFA, BBC, Jellysmack und Nosey.

Die Bedeutung von standardisierten Metadaten in FAST

Für inhaltshungrige Zuschauer ist das ein Segen, doch die Fülle an Inhalten, die von verschiedenen Eigentümern stammen, kann für Plattformen, die das Nutzererlebnis verbessern oder personalisieren wollen, eine Herausforderung darstellen, wenn die Zahl der Kanäle steigt. Im April zählte der Live-TV-Dienst von Google beispielsweise mehr als 800 kostenlose Kanäle. Wenn es keinen Standardansatz für die Erstellung von Metadaten gibt, die einzelne Programme und Filme beschreiben, wird die Suche und Entdeckung in der Regel nicht auf der Ebene der Plattform optimiert.

Für Kanalaggregatoren mit umfangreichen Katalogen von Inhalten einer Vielzahl von Anbietern können Qualität, Vollständigkeit und Standardisierung von Metadaten den Prozess des Ordnens, Sortierens und Präsentierens von Inhalten auf eine Weise erleichtern, die das Publikum am besten anspricht. Genau hier kann die Normalisierung und Anreicherung von Metadaten helfen.

Die Eigentümer von Inhalten können zum Beispiel umfangreiche, normalisierte Metadaten auf die Programme anwenden, die sie an Kanalaggregatoren weitergeben, um sicherzustellen, dass die Zuschauer diese leicht finden können. 

Gracenotes Streaming Channels Data zum Beispiel hilft den Kunden der Plattform, Inhalte besser zu finden, wenn sie mit bestimmten Programmtiteln nicht vertraut sind. Dies ist besonders nützlich für themen- und themenspezifische Kanäle, wie True Crime, Mystery und Krieg. Hier sorgen beschreibende Metadaten, Programmbilder und verknüpfte IDs für eine optimale Positionierung der Programme für Zuschauer, die sich für bestimmte Themen interessieren - auch wenn sie mit den spezifischen Programmtiteln nicht vertraut sind.

Die Bedeutung der Normalisierung und Anreicherung von Metadaten beschränkt sich jedoch nicht nur auf Programmbeschreibungen, Attribute, Identifikatoren und Kontext. Bilder sind genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger. Das liegt daran, dass Bilder das wichtigste Mittel sind, um den Zuschauern ein Programm oder einen Film schmackhaft zu machen. Dies stellt eine enorme Belastung für die Bildmetadaten dar. Und da jeder FAST-Aggregator seine eigene Benutzererfahrung hat, müssen die Metadaten-Bilder ausreichend sein. Ein einziges Metadatenbild in einer einzigen Auflösung und einem einzigen Verhältnis wird nicht universell funktionieren.

Die Normalisierung und Standardisierung von Metadaten ist nur ein Ausgangspunkt für personalisierte FAST-Kanäle. In Kombination mit dem individuellen Zuschauerverhalten können Metadaten den FAST-Plattformen dabei helfen, Prioritäten zu setzen, was die einzelnen Zielgruppen sehen. Roku und die NFL haben zum Beispiel vor kurzem die NFL-Zone innerhalb der Roku-Sportfunktion eingeführt, die Football-Fans einen zentralen Ort bietet, an dem sie herausfinden können, wo sie Live-Spiele und kommende Spiele sehen können. Mit der zunehmenden Verlagerung von Live-Sport auf Streaming-Dienste wird sich das Publikum um Lösungen und Erlebnisse scharen, die die zunehmende Fragmentierung der Live-Sportrechte über verschiedene Dienste und Plattformen hinweg beseitigen.

FAST-Kanäle sind nicht nur für das Publikum attraktiv, sondern gewinnen auch zunehmend an Attraktivität bei den Werbekunden. Das Medienforschungsunternehmen Digital TV Research hat kürzlich prognostiziert, dass der weltweite Umsatz mit FAST-Kanälen von 6 Milliarden Dollar im Jahr 2022 auf 18 Milliarden Dollar im Jahr 2028 steigen wird. Und angesichts des digitalen Charakters von CTV- und FAST-Plattformen können reichhaltige Metadaten kontextbezogene Werbung in großem Umfang innerhalb der programmatischen CTV-Lieferkette ermöglichen, um sowohl für Publisher als auch für Werbetreibende einen unmittelbaren Mehrwert zu schaffen.

So gibt es beispielsweise 29 individuelle Gracenote Video Descriptors für 10 verschiedene Attribute für Top Secret UFO Projects Declassified, eine der Sendungen auf dem Mystery TV FAST-Kanal von A+E. In einer datenschutzfreundlichen Umgebung ohne Cookies von Drittanbietern können diese Deskriptoren bei der kontextabhängigen Ausrichtung von Werbung helfen. Publisher können kontextbezogene Werbung aktivieren, indem sie eindeutige Programm-IDs im Bidstream weitergeben, wenn die angebots- und nachfrageseitigen Plattformen in der Lage sind, auf diese Rich-Content-Tags zu verweisen.

Durch die große Auswahl in der Streaming-Branche liegt das Schicksal jeder Plattform, jedes Dienstes oder Programms in den Händen der Zuschauer. Und da FAST-Kanalaggregatoren ihre Inhaltsbibliotheken erweitern, wird der Erfolg von ihrer Fähigkeit abhängen, die Zuschauer schnell mit den von ihnen gesuchten Inhalten zu verbinden. Und während die Werbetreibenden das Sehverhalten über die verschiedenen Dienste hinweg überwachen, können auch sie die Erfahrungen der Zuschauer verbessern, indem sie Daten nutzen, die ihre Kampagnen besser informieren und personalisiertere Werbebotschaften liefern können.

Mit einer Reihe von Anlässen, die es in der bevorstehenden Weihnachtszeit zu feiern gilt, bieten sich für Content-Vertreiber, Plattformen und Werbetreibende eine Fülle von Gelegenheiten, ihr Engagement beim Publikum zu steigern. Halloween steht an erster Stelle, und Metadaten zu Inhalten können der Schlüssel zur Bereitstellung des richtigen Programms sein, sei es für Partyplaner, Kürbisschnitzer, Kostümkäufer oder Horror-Fans.

Für weitere Einblicke laden Sie unseren aktuellen State of Play-Berichtherunter, der sich mit der Bedeutung der datengesteuerten Personalisierung und der Entdeckung von Streaming-Inhalten befasst.

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

Unsere Produkte können Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen

  • Bewertungen von Streaming-Inhalten

    Entdecken Sie die Sehgewohnheiten von Streaming-Zuschauern, um einen umfassenderen Überblick über die Reichweite Ihrer Videoinhalte zu erhalten,...

  • Auswirkungen auf die Medien

    Finden Sie heraus, wo Ihre Kunden Medien auf nationaler oder lokaler Ebene konsumieren und erhalten Sie Einblicke in Ihre Zielgruppen...

02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > TV & streaming

Personalized FAST experiences will stand out with TV audiences

5 minute read | September 2023

Free ad-supported television (FAST) platforms are quickly gaining traction with audiences. Accessible to viewers without a subscription and loaded with content, FAST platforms tout familiar programming and a familiar experience. FAST platforms can do more, however, to ensure that audiences are finding what they’re looking for. And much of that is because of how FAST platforms integrate their content.

FAST platforms can take different forms, but channel aggregators like the Roku Channel, Pluto TV and Tubi are the most common and have the greatest reach. Unlike traditional video on demand (VOD) services, FAST platforms stream their programming on a linear schedule, just like traditional cable services (many offer VOD as well).

To build their content libraries, channel aggregators source programs and movies through distribution deals with individual content owners ranging from massive media companies to independent owners and distributors. The Roku Channel, for example, includes channels from NBCUniversal, Warner Bros. Discovery, MotorTrend, FIFA, the BBC, Jellysmack and Nosey.

The importance of standardized metadata in FAST

While a boon for content-hungry viewers, the wealth of content sourced from different content owners can present challenges for platforms looking to enhance or personalize user experiences when channel counts rise. As of April, for example, Google’s live TV service boasted more than 800 free channels. When there is no standard approach for producing the metadata that describes individual programs and movies, search and discovery isn’t typically optimized at the platform level.

For channel aggregators with massive catalogs of content from an array of distributors, metadata quality, completeness and standardization can ease the process of arranging, sorting and showcasing content in ways that best engage audiences. That’s where metadata normalization and enrichment can help.

Content owners, for example, can apply rich, normalized metadata to the programming they distribute to channel aggregators to ensure that audiences can find it easily. 

Gracenote’s Streaming Channels Data, for example, helps platform customers better enable audiences to find content when they’re not familiar with specific programming titles. This is especially useful for theme- and topic-specific channels, such as true crime, mystery and war. Here, descriptive metadata, program imagery and connected IDs best position programming for viewers interested in focused topics—even when they’re not familiar with specific program titles.

But the importance of metadata normalization and enrichment isn’t limited to program descriptions, attributes, identifiers and context. Imagery is just as important, if not moreso. That’s because imagery is the primary way to merchandise a program or movie to viewers. This puts an enormous burden on image metadata. And because each FAST aggregator has its own user experience, metadata imagery needs to be ample. One metadata image in a single resolution and ratio will not work universally.

Normalizing and standardizing metadata is just a starting point for personalized FAST channels. When combined with individual viewer behavior, metadata can help FAST platforms prioritize what individual audiences see. Roku and the NFL, for example, recently launched the NFL Zone within the Roku Sports experience, which offers football fans a centralized location to find out where to watch live and upcoming games. As live sports continue transitioning to streaming services, audiences will rally around solutions and experiences that eliminate the growing fragmentation of live sports rights across various services and platforms.

In addition to appealing to audiences, FAST channels are increasingly gaining traction with advertisers. In fact, media research house Digital TV Research recently forecasted that global FAST revenue will grow from $6 billion in 2022 to $18 billion in 2028. And given the digital nature of CTV and FAST platforms, rich metadata can enable contextual advertising at scale within the programmatic CTV supply chain to bring immediate value to both publishers and advertisers.

For example, there are 29 individual Gracenote Video Descriptors across 10 different attributes for Top Secret UFO Projects Declassified, which is one of the featured programs on A+E’s Mystery TV FAST channel. In a privacy-first environment void of third-party cookies, these descriptors can assist in contextual ad targeting. Publishers can enable contextual ads by passing unique program IDs in the bidstream when the supply and demand side platforms are enabled to reference these rich content tags.

The streaming industry’s wealth of choice now puts the fate of any platform, service or program in the hands of the audience. And as FAST channel aggregators increase their content libraries, success will hinge on their ability to quickly connect viewers with content they’re looking for. And while advertisers will clearly monitor viewing behaviors across services, they too can improve audience experiences by leveraging data that can better inform their campaigns and deliver more personalized ad messages.

With an array of occasions to celebrate within the upcoming holiday season, content distributors, platforms and advertisers have an abundance of opportunities to up their engagement game with audiences. Halloween is up first, and content metadata can be the key to serving up the right programming, whether it be for party planners, pumpkin carvers, costume shoppers or horror enthusiasts.

For additional insights, download our latest State of Play report, which focuses on the importance of data-driven personalization and streaming content discovery.

Continue browsing similar insights

Our products can help you and your business

  • Streaming Content Ratings

    Uncover the viewing habits of streaming audiences to gain a more comprehensive view of your video content’s reach,…

  • Media Impact

    Find out where your customers are consuming media at a national or a local level with insights into your target…