Zum Inhalt
02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > Marketingleistung

Ein Markenversprechen einlösen

4 Minuten lesen | Tina Wilson, Global Head of Product, Outcomes | Juni 2022

Es ist kein Geheimnis, dass Marken sich verstärkt um personalisierte Botschaften und Angebote bemühen, um die Aufmerksamkeit und das Portemonnaie der Verbraucher zu gewinnen. Personalisierungstaktiken allein werden jedoch nicht ausreichen, um bedeutungsvollere, langfristige Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Laut dem fünften Nielsen Annual Marketing Report, für den Vermarkter aus der ganzen Welt befragt wurden, suchen 36 % der Verbraucher zunehmend nach mehr als nur Produkten oder Dienstleistungen ihrer Lieblingsmarken und möchten von Unternehmen kaufen, die sich für soziale Belange, Vielfalt und Initiativen zur sozialen Verantwortung von Unternehmen einsetzen.

Da die Verbraucher mehr Auswahl als je zuvor haben, ist die Verantwortung, die die Vermarkter beim Aufbau von Beziehungen zu den Verbrauchern tragen, so groß wie nie zuvor. Als Reaktion auf die Forderungen der Verbraucher nach mehr Transparenz von Marken und nach einer Ausrichtung der Marken auf wichtige soziale Belange müssen die Vermarkter nicht nur ein aussagekräftiges Markenversprechen abgeben, sondern dieses auch einlösen, um die Verbraucher anzuziehen und die Loyalität zu erhöhen.

Navigieren in der wechselseitigen Beziehung mit den Verbrauchern 

Früher war die Beziehung zwischen Marken und Verbrauchern rein einseitig und transaktional - Marken lieferten eine Ware oder Dienstleistung, für die die Verbraucher bezahlten. Mit der zunehmenden Kaufkraft der Verbraucher hat sich die Dynamik zu einer zweiseitigen Beziehung verschoben, in der die Verbraucher Marken in ihren Netzwerken sowohl befürworten als auch kritisieren. Infolgedessen mussten die Vermarkter genauer auf die Gefühle der Verbraucher achten, um sicherzustellen, dass die Erwartungen der Verbraucher erfüllt werden, insbesondere wenn es um Marken geht, die soziale Anliegen unterstützen.

Die Daten von Nielsen Scarborough zeigen, dass mehr als die Hälfte der US-Konsumenten (52,3 %) bei Marken einkaufen, die ihnen wichtige Anliegen unterstützen; ebenso erwarten mehr als 36 %, dass die Marken, bei denen sie einkaufen, soziale Anliegen unterstützen. Als Reaktion darauf gaben globale Vermarkter an, dass Bemühungen wie Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion in ihren Marketingbemühungen, Vielfalt und Inklusion bei den Inhalten, für die Werbung gekauft wird, sowie Vielfalt und Inklusion bei der Auswahl von Anbietern äußerst wichtig sind. Obwohl die Vermarkter diesen Bemühungen Priorität einräumen, sind die Verbraucher nicht davon überzeugt: Mehr als die Hälfte (55 %) der Verbraucher hat das Gefühl, dass die Marken keine wirklichen Fortschritte machen, wenn es darum geht, sich für soziale Belange einzusetzen.

Die Vermarkter müssen bei den Verbrauchern Vertrauen aufbauen und sie darauf aufmerksam machen, wie ihre Marken ihr Engagement für soziale Belange einhalten. Authentische, konsistente Botschaften über verschiedene Kanäle können dazu beitragen, den Zweck von Marken bei den Verbrauchern zu verankern und zu stärken, indem sie direkte Maßnahmen aufzeigen, die das Versprechen der Marke einhalten. 

Verstärkung von Markenbotschaften durch Influencer-Marketing und soziale Medien

Laut dem Nielsen-Jahresbericht 2022 sind 64 % der Vermarkter weltweit der Meinung, dass soziale Medien der erfolgreichste Kanal sind, wobei viele auf Plattformen wie Instagram und TikTok erfolgreich sind. Soziale Kanäle erweisen sich als effektiv, wenn es darum geht, die Ziele der Marke zu verkünden und die sozialen Anliegen zu verdeutlichen, mit denen sich die Marken identifizieren. 

Werbetreibende können in Influencer Marketing investieren, um die richtigen Verbraucher in den sozialen Medien zu erreichen. Obwohl es sich nicht unbedingt um einen neuen Kanal handelt, hat die Popularität des Influencer Marketings zugenommen, da die Verbraucher mehr zwischenmenschliche Beziehungen suchen und es von den Verbrauchern weltweit als glaubwürdige Marketingtaktik eingestuft wird - neben Empfehlungen von Familie und Freunden, Markenwebsites, Fernsehwerbung und Produktplatzierungen in Fernsehprogrammen.

Damit Influencer-Marketing-Strategien wirksam sind, müssen Vermarkter sicherstellen, dass sie Influencer identifizieren, die die gleichen Anliegen unterstützen. Dies verleiht Influencer-Marketing-Kampagnen Authentizität und macht es wahrscheinlicher, dass sich die Verbraucher mit den Inhalten beschäftigen.

Förderung der Markensicherheit

Eine weitere Überlegung, die Vermarkter in Betracht ziehen sollten, ist der Kontext, in dem ihre Kampagnen gesehen werden und der sich negativ auf ihr Markenversprechen auswirken kann. Aufgrund der schädlichen, fremdenfeindlichen Rhetorik im Zusammenhang mit dem COVID-19-Virus nahmen beispielsweise Hassreden im Internet gegen Asiaten während der Pandemie erheblich zu. Gleichzeitig blieb die Werbung jedoch wie gewohnt, so dass Marken Gefahr liefen, aufgrund einer benachbarten Anzeigenschaltung mit Hassreden in Verbindung gebracht zu werden.

Dies bedeutet, dass die Vermarkter ein erhöhtes Bewusstsein für den Inhalt ihrer Werbung haben müssen, was die überwältigende Mehrheit der Befragten (85 %) im diesjährigen Marketing-Jahresbericht feststellte. Die Vermarkter müssen auch darüber nachdenken, wie sich die Markensicherheit in ihre Gesamtkampagnen einfügt. Durch die Zusammenarbeit mit Markensicherheitspartnern, Verlegern und Ad-Tech-Anbietern, um bessere Einblicke in die Möglichkeiten der Anzeigenplatzierung zu erhalten, können Vermarkter darauf achten, dass ihr Markenruf - und damit ihr Versprechen - intakt bleibt, während sie gleichzeitig die Anforderungen der Verbraucher erfüllen.

Das Markenversprechen in die Tat umsetzen

Wenn Vermarkter sinnvollere Beziehungen zu den Verbrauchern aufbauen und die Markentreue erhöhen wollen, müssen sie über die Personalisierung von Botschaften hinausgehen. Indem sie ihr Markenversprechen konsequent einlösen, um sich an den Gefühlen der Verbraucher auszurichten, sich von der Konkurrenz abheben, verschiedene Social-Media-Kanäle nutzen, um die Verbraucher zu erreichen, und die Sicherheit der Marke in den Vordergrund stellen, werden sie eine tiefere Bindung der Verbraucher fördern, die zu einer allgemeinen Verbesserung des ROI führt.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf dmcny.com.

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

Skip to content
Insights > Perspectives

Living up to a brand promise

4 minute read | Tina Wilson, Global Head of Product, Outcomes | June 2022

It’s no secret that brands have shifted their efforts to create personalized messages and offerings to earn consumers’ attention and wallets. However, personalization tactics alone won’t be enough to foster more meaningful, long-term relationships with their customers. According to Nielsen’s fifth Annual Marketing Report, which surveyed marketers from around the world, 36% of consumers are increasingly looking for more than just products or services from their favorite brands, and they want to buy from companies that prioritize social causes, diversity and corporate social responsibility (CSR) initiatives.

Since consumers have more choices than ever, the weight of responsibility that marketers shoulder to forge relationships with consumers has never been heavier. In response to consumers’ demands for more transparency from brands and that brands align with important social causes, marketers must not only make a meaningful brand promise, but also deliver on it, to attract consumers and increase loyalty.

Navigating the two-way relationship with consumers 

Previously, the relationship between brands and consumers was purely one-way and transactional—brands provided a good or service for which consumers paid. As consumers have gained more purchasing power, the dynamic shifted to a two-way relationship where consumers both champion and criticize brands to their networks. As a result, marketers have had to pay closer attention to consumer sentiments to ensure consumers’ expectations were being met, especially when it comes to brands supporting social causes.

Nielsen Scarborough data highlights that over half of U.S. consumers (52.3%) purchase from brands that support causes they care about; similarly, more than 36% expect the brands they buy from to support social causes. In response, global marketers reported that efforts such as diversity, equality and inclusion in their marketing efforts, diversity and inclusion in the content where ads are purchased, and diversity and inclusion in vendor selection are extremely important. Although marketers are prioritizing these efforts, consumers aren’t convinced: More than half (55%) of consumers feel as though brands are not making true progress when it comes to championing social causes.

Marketers must build trust with consumers and make them aware of how their brands are living up to their commitment to social causes. Authentic, consistent messaging through a mix of channels can help establish and fortify brands’ purpose to consumers, shedding light on direct actions that keep the brand’s promise. 

Amplifying brand messages through influencer marketing and social media

According to Nielsen’s 2022 annual marketing report, 64% of global marketers agreed that social media is the most bankable channel, with many finding success on platforms such as Instagram and TikTok. Social channels are proving effective at evangelizing brand purposes and making clear the social causes with which brands align, and can be leveraged with other mediums to magnify the message. 

Marketers may consider investing in influencer marketing to reach the right consumers on social media. Though not necessarily a new channel, influencer marketing’s popularity has grown as consumers have sought more interpersonal connections, and global consumers rank it as a credible marketing tactic, along with recommendations from family and friends, branded websites, ads on TV, and TV program product placements.

For influencer marketing strategies to be effective, marketers must ensure that they identify influencers who support the same causes. This lends authenticity to influencer marketing campaigns and makes it more likely that consumers will engage with the content.

Championing brand safety

Another consideration marketers should take into account is the context in which their campaigns are viewed that can negatively affect their brand promise. For example, due to the harmful, xenophobic rhetoric around the COVID-19 virus, online hate speech throughout the pandemic against Asians rose significantly. At the same time, though, advertising remained business-as-usual, which put brands at risk of being connected to hate speech due to an adjacent ad placement.

This means marketers need to have heightened awareness surrounding the content adjacent to their advertisements, which the overwhelming majority of respondents (85%) in this year’s annual marketing report stated. Marketers must also consider how brand safety more broadly fits into their overall campaigns. By working with brand safety partners, publishers and ad tech providers to glean better insights into ad placement options, marketers can stay vigilant in keeping their brand reputation—and therefore promise—intact while meeting consumer demands.

Making the brand promise a reality

As marketers look to build more meaningful relationships with consumers and increase brand loyalty, they must go beyond personalizing messages. By consistently fulfilling their brand promise to align with consumer sentiments, differentiating themselves from the competition, leveraging different social media channels to reach consumers, and prioritize brand safety, they will foster deeper consumer engagements that will yield an overall improvement in ROI.

This article originally appeared on dmcny.com