Zum Inhalt
Einblicke > Marketingleistung

Wie zielgruppenbasierte Reichweitenmessungen während des Flugs den ROI steigern können

4 Minuten lesen | Ameneh Atai, General Manager, Publikumsmessung | April 2022

Piloten benötigen Echtzeitinformationen, die ihnen zeigen, wie gut ihr Flugzeug funktioniert und ob es auf dem richtigen Kurs ist, um pünktlich oder früher anzukommen, und zwar mithilfe von Fluggeschwindigkeits- und Höhenanzeigen, Höhenmessern und mehr. Das Endziel ist die Landung an ihrem gewünschten Ort. Bei den Informationen während des Fluges geht es darum, die Mittel zu kennen und zu optimieren, um dorthin zu gelangen. Vermarkter hingegen verfügen oft nicht über die notwendigen Instrumente, um die Leistung während des Fluges zu verstehen, und sind gezwungen, sich auf die Landung zu konzentrieren. 

Im Zeitalter des datengesteuerten Marketings ist die Nutzung von In-Flight-Indikatoren zur Optimierung Ihrer Kampagne in nahezu Echtzeit der Schlüssel zum Erreichen von Kampagnenergebnissen und einem positiven ROI. Zielgruppenkennzahlen sind ein wichtiger Indikator für die Leistung während des Fluges. Nielsen hat vor kurzem eine Analyse durchgeführt, um zu bestätigen, dass Sie Ihren ROI verbessern können, wenn Sie die richtige Werbung an die richtige Zielgruppe ausliefern, und damit bestätigt, dass Zielgruppenmetriken ein früher Indikator für die Kampagnenleistung sind. Die Validierung folgt grundlegenden Marketingüberlegungen, da Werbetreibende und Agenturen diesen Gedanken schon seit Jahren predigen. 

Bessere Reichweite = bessere Ergebnisse

In unserer Analyse haben wir 15 Marken und 82 Kampagnen untersucht und festgestellt, dass zielgruppenbasierte Reichweitenmetriken ein klarer und bewährter Indikator für Ergebnismetriken (ROI und Effektivität) sind. Wir haben dies durch den Abgleich von In-Flight-Reichweitenmetriken von Digital Ad Ratings (DAR) mit Ergebnismetriken von Nielsen Attribution ermittelt. 

Bei diesen Marken und Kampagnen fanden wir eine starke Beziehung (R-Quadrat von 0,68) zwischen zielgruppenbasierten Reichweitenmetriken und Verkaufsergebnissen. Im Klartext: Wir fanden heraus, dass 68 % der Varianz der Ergebnisse über die 15 Marken hinweg durch die Leistung einer entsprechenden Reichweitenkennzahl erklärt werden konnte.

Nehmen Sie das Beispiel des geblendeten Werbetreibenden im Diagramm. Jede Blase steht für die Daten eines Anbieters, für einen Monat, für eine Kampagne. Die X-Achse zeigt den Tracked Ads Index an, der den prozentualen Anteil der Anzeigen, die bei einer Zielgruppe geschaltet werden, im Verhältnis zur Bevölkerungsgröße darstellt. 

Die Berechnung für den Tracked Ads Index ist wie folgt: 

  • Wenn Sie 4 % Ihrer Anzeigen bei einer Zielgruppe schalten, die 4 % der Bevölkerung ausmacht, entspricht das einem Index von 100 - ein fairer Anteil.  
  • 2 % der Anzeigen würden diese Zielgruppe und einen Index von 50 nicht verdienen. 
  • 8 % der Anzeigen würden überdimensioniert sein und einen Index von 200 ergeben.  

Der ROI befindet sich auf der Y-Achse. Das Beispiel stammt von einem Werbetreibenden, der seine Zielgruppe mit verschiedenen Partnern erreichen konnte.

Das nachstehende Diagramm zeigt drei verschiedene Leistungsgruppen:

  • Die Gruppe unten links repräsentiert Partner, die ihre Zielgruppe schlecht erreicht haben.  
  • Die Gruppe in der Mitte repräsentiert Partner, die die Zielgruppe etwas besser als der Zufall erreicht haben.
  • Die Gruppe oben rechts repräsentiert Partner, die sich auf das Erreichen der Zielgruppe konzentriert haben. 

Wie hat sich in diesem Beispiel die Zielgruppenleistung auf den ROI ausgewirkt? Der Cluster unten links (Daten zu Anbieter/Kampagne/Monat) steht für ein zu wenig erreichtes Publikum, das einen durchschnittlichen ROI von 0,25 $ pro ausgegebenem 1 $ erzielt. Der Großteil der Aktivitäten befindet sich in der Mitte des Diagramms, wo ein durchschnittlicher ROI von 1 US-Dollar erzielt wird, aber der ROI steigt mit zunehmendem Index. Die Gruppe oben rechts stellt die Auswirkungen der Auslieferung von mehr Anzeigen an die Zielgruppe dar, was zu einem höheren ROI von 2,60 $ pro ausgegebenem 1 $ führte.

Wissen, wie man dorthin gekommen ist

Was bedeutet das also? Ähnlich wie ein Pilot eine Höhenanzeige verwenden kann, um die Orientierung in Bezug auf den Erdhorizont zu verstehen, können Vermarkter DAR-Metriken verwenden, um die zukünftige Leistung der Ergebnisse anzuzeigen. Diese Metriken können Vermarktern auch bei der Feinabstimmung ihrer Zielgruppen helfen, wie es in diesem Beispiel der Fall war. Dieser bestimmte Werbetreibende hat in der Vergangenheit eine Vielzahl von Zielgruppen verwendet, einschließlich einer Konzentration auf wesentlich jüngere demografische Gruppen. Die Analyse zeigte, dass die Konzentration auf die Zielgruppe bei gleichzeitiger Überwachung und Optimierung der Leistung während des Fluges zu einem höheren ROI für diese Marke führt.

Es reicht nicht aus, nur zu wissen, dass man am Ziel angekommen ist oder dass die Kampagne erfolgreich war. Die Vermarkter müssen wissen, wie sie dorthin gelangt sind und wie sie ihre Leistung auf dem Weg dorthin mit Hilfe von Indikatoren während des Flugs überwachen können, wenn sie ihre Leistung in Zukunft wiederholen und möglicherweise verbessern wollen.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf adage.com.

Skip to content
Insights > Perspectives

How audience-based reach metrics in-flight can boost ROI

3 minute read | Ameneh Atai, General Manager, Audience Measurement | April 2022

Pilots need real-time information to tell them how well their aircraft is performing and whether it’s on course to arrive on time or earlier, using airspeed indicators, altitude indicators, altimeters and more. The end goal is landing in their desired location. In-flight information is knowing and optimizing, while in flight, their means of getting there. Marketers, on the other hand, often don’t have the tools they need to understand in-flight performance and are forced to focus on the landing. 

In a data-driven marketing era, leveraging in-flight indicators to optimize your campaign in near real time is key to achieving campaign results and a positive ROI. On-target audience metrics are a key in-flight indicator of performance. In fact, Nielsen recently conducted an analysis to validate that if you deliver the right ad to the right audience, you will improve your ROI, confirming that audience metrics are an early indicator of campaign performance. The validation follows basic marketing reasoning, given that advertisers and agencies have been preaching this sentiment for years. 

Better reach = better outcomes

In our analysis, we conducted research across 15 brands and 82 campaigns and found that audience-based reach metrics are a clear and proven indicator of outcome metrics (ROI and effectiveness). We determined this by aligning in-flight reach metrics from Digital Ad Ratings (DAR) with outcome metrics from Nielsen Attribution

Across those brands and campaigns we found a strong relationship (R-squared of 0.68) between audience-based reach metrics and sales outcomes. Said plainly, we found that 68% of the variance in outcomes across the 15 brands could be explained by the performance of a corresponding reach metric.

Take the blinded advertiser example in the chart. Each bubble represents data for one vendor, for one month, on one campaign. The X-axis displays the Tracked Ads Index, which is an index of the percentage of ads served to a target audience versus the population size. 

The calculation for the Tracked Ads Index is as follows: 

  • If you serve 4% of your ads to an audience that is 4% of the population that equates to a 100 index, fair share.  
  • 2% of the ads would be undeserving this audience and a 50 index. 
  • 8% of the ads would be overserving and a 200 index.  

ROI is on the Y-axis. The particular example is from an advertiser that saw results with various partners reaching its target audience.

The graph below shows three distinct performance groupings:

  • The group in the bottom left represents partners who poorly reached their target audience.  
  • The group in the middle represents partners who were slightly better than random in reaching the target audience.
  • The group in the top right represents partners who focused on reaching the target audience. 

In this example, how did audience performance affect ROI? The cluster in the lower left (vendor/campaign/month data) represents an underdelivered audience, generating an average ROI of $0.25 for every $1 spend. The majority of the activity is in the middle of the chart, generating an average ROI of $1, but ROI did trend higher as the index increased. The cluster in the upper right represents the impact of delivering more ads to the targeted audience, which led to an increased ROI of $2.60 per $1 spent.

Knowing how you got there

So, what does this mean? Much as a pilot can use an altitude indicator to understand orientation with respect to the Earth’s horizon, marketers can use DAR metrics to indicate future outcomes performance. These metrics can also help marketers fine-tune their audiences, as was the case in this example. This particular advertiser previously used a variety of targets in the past, including a focus on much younger demographics. This analysis showed that focusing on the target audience while monitoring and optimizing performance in-flight leads to higher ROI for this brand.

It isn’t enough to simply know that you arrived at your destination, or that your campaign was successful. Marketers need to know how they got there and how to monitor their performance along the way with in-flight indicators if they plan to repeat and potentially improve their performance in the future.

This article originally appeared on adage.com.