Zum Inhalt
02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > Sport & Spiel

Soziale Währung: Wie viel ist ein Influencer bei der Fußballweltmeisterschaft wert?

3 Minuten lesen | September 2022

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2022™ - ein einmonatiger Fußballmarathon mit 64 Spielen - wird weltweit schätzungsweise 5 Milliarden Zuschauer anziehen1. Und die Reichweite der Weltmeisterschaft geht weit über das Spielfeld hinaus: Mannschafts- und Spieler-Updates, Vorhersagen und andere Inhalte erobern in den Monaten vor dem Ereignis die Bildschirme und zunehmend auch die sozialen Netzwerke.

Da so viele Augen auf das Turnier gerichtet sind, werden die Marken sicherlich viel in Partnerschaften mit beliebten Spielern investieren, um neue und begeisterte Zielgruppen zu erreichen. Aber nicht alle Sponsorings sind gleich wirksam, und budgetbewusste Vermarkter, die ihre Ausgaben maximieren wollen, müssen den besten Wert für ihr Werbebudget ermitteln.

Laut dem Nielsen World Football Report 2022 ist das frei empfangbare Fernsehen zwar nach wie vor die bevorzugte Methode der Fußballfans, die Spiele zu sehen (81 %), aber die sozialen Medien sind jetzt die bevorzugte Plattform für alles, was mit Fußball zu tun hat. 72 % der Fans geben an, dass sie Apps nutzen, um das Geschehen zu verfolgen. Um diese Fans dort zu treffen, wo sie sind, sollten die Vermarkter mit den Spielern zusammenarbeiten, die Mittelfeldspieler zu Influencern machen und das Engagement der Fans in ein Engagement der Marke umwandeln.

Im Allgemeinen können Influencer die Leistung und Wirkung von Kampagnen stark beeinflussen. Laut dem Nielsen ROI Report 2022 vertrauen 71 % der Verbraucher Werbung, Meinungen und Produktplatzierungen von Influencern, und Influencer Marketing führt zu 80 % Markenerinnerung und einem 9-Punkte-Anstieg der Markenaffinität und Kaufabsicht im Vergleich zu Verbrauchern, die die Influencer-Anzeigen nicht gesehen haben2.

Und wenn es um die weite Welt des Sport-Influencer-Marketings geht, hat der Fußball einige der mächtigsten Figuren. Nielsen InfluenceScope hat den durchschnittlichen Social-Media-Wert von Marken-Posts für die 10 einflussreichsten Fußballer auf Instagram gemessen. Diese Zahl stellt den Medienwert dar, der sich aus der Logopräsenz ergibt, die eine Marke durch die Partnerschaft mit einem Influencer erhält.

Cristiano Ronaldo ist mit über 471 Millionen Followern der meistgefolgte Fußballer - und die meistgefolgte Person überhaupt - auf Instagram. Seine Reichweite, sein Kontowachstum und seine Engagement-Rate machen ihn zum einflussreichsten Influencer im Fußball. Ein aktueller Instagram-Post von Ronaldo, mit dem er seine Partnerschaft mit Clear Haircare bewarb, erzielte in den ersten 24 Stunden über 4 Millionen Interaktionen, was die große Reichweite und das beeindruckende Fan-Engagement des Fußballers unterstreicht.

Werbetreibende müssen jedoch nicht unbedingt mit Top-Influencern zusammenarbeiten, um ihren Kampagnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz zu verschaffen. Die Zusammenarbeit mit weniger beachteten Akteuren bietet immer noch die Vorteile eines schnell wachsenden Publikums. Aufstrebende Stars haben in der Regel auch höhere Engagement-Raten als ihre Teamkollegen mit höherer Followerzahl, so dass die Gesamtreichweite zwar geringer, die Durchdringung innerhalb der Fangemeinde aber viel höher ist. Partnerschaften mit aufstrebenden Fußballern können sicherstellen, dass Marken an der Zukunft Cristiano Ronaldos teilhaben. Denn je größer die Fangemeinde eines Spielers ist, desto größer ist auch der Pool potenzieller Kunden einer Marke.

Der diesjährige Top-Aufsteiger, Barcelonas Mittelfeldspieler Gavi, ist in den sozialen Medien rasant populär geworden und hat jetzt einen Social-Media-Wert, der den von Sergio Ramos in den Schatten stellt, obwohl Ramos fast zehnmal so viele Follower hat. Trotz seiner zunehmenden Popularität gibt es in Gavis Instagram-Timeline keine gesponserten Beiträge, was darauf hindeutet, dass es für Marken und Werbetreibende derzeit eine Herausforderung ist, diese aufstrebenden Sport-Influencer zu identifizieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Doch wie bei vielen Marketing-Herausforderungen liegt die Antwort - und die Chance - in den Daten. Zu wissen, welche Spieler heute einen sozialen Wert haben, ist wichtig, aber durch die Identifizierung der Sport-Influencer-Superstars von morgen können Marken und Werbetreibende die Wirkung ihrer Marketinggelder maximieren. Angesichts der Milliarden von Sportfans, die das Geschehen in den sozialen Medien verfolgen, werden Marken, die in der Lage sind, Daten zu nutzen, um die richtige Kombination aus Influencer und Botschaft zu wählen, beim Publikum - und bei Kampagnen - punkten.

Weitere Informationen finden Sie in unserem World Cup Hub oder laden Sie herunter Was Fans wollen: Der Weltfußballbericht 2022.

Quelle

  1. FIFA
  2. Nielsen Brand Impact Q2 2022 Normen

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > Sports & gaming

Social currency: How much is a World Cup influencer worth?

3 minute read | September 2022

The 2022 FIFA World Cup™—a month-long football marathon featuring 64 matches—will attract an estimated 5 billion viewers worldwide1. And the reach of the World Cup extends far beyond the field, with team and player updates, predictions and other content taking over screens and, increasingly, social feeds in the months surrounding the event.

With so many eyes on the tournament, brands are sure to be investing heavily in partnerships with popular players to try and make inroads with new and enthusiastic audiences. But not all sponsorships are equally impactful, and budget-conscious marketers looking to maximize their spend need to identify the best value for their advertising bucks.

According to Nielsen’s 2022 World Football Report, while free-to-air television is still the preferred method of viewing matches (81%) for football fans who watch sports, social media is now a go-to platform for all things football, with 72% of fans claiming they use apps to watch the action. And to meet these fans where they are, marketers should be partnering with players, turning midfielders into influencers and fan engagement into brand engagement.

In general, influencers can heavily sway campaign performance and impact. According to the 2022 Nielsen ROI Report 71% of consumers trust advertising, opinions and product placements from influencers, and influencer marketing drives 80% brand recall and a 9-point increase in both brand affinity and purchase intent relative to consumers who did not see the influencer ads2.

And when it comes to the wide world of sports influencer marketing, football has some of the most powerful figures. Nielsen InfluenceScope measured the average social media value of branded posts for Instagram’s top 10 most influential footballers. This number represents the media value derived from the logo exposure a brand gets when partnering with an influencer.

Cristiano Ronaldo is the most-followed footballer—and the most-followed person overall—on Instagram, with over 471 million followers. His reach, account growth and engagement rate all make him the most impactful influencer in football. A recent Instagram post from Ronaldo promoting his partnership with Clear Haircare garnered over 4 million interactions in the first 24 hours, highlighting the footballer’s extensive reach and impressive fan engagement.

But advertisers don’t need to partner with top influencers to give campaigns a leg-up on the competition. Teaming up with less-followed players still offers the benefits of a rapidly-growing audience. Rising stars also generally have higher engagement rates than their more-followed teammates, so while overall reach is lower, penetration within the fanbase is much higher. Partnerships with up-and-coming footballers can ensure brands get in on the future Cristiano Ronaldo’s early. Because as a player’s fan base grows, so does a brand’s pool of potential customers.

This year’s top upward mover, Barcelona midfielder Gavi, has skyrocketed to social media popularity and now has a social media value eclipsing that of Sergio Ramos, even though Ramos has nearly ten times the followers. Despite his increasing popularity, Gavi’s Instagram timeline lacks any sponsored posts, signaling that brands and advertisers currently face a challenge when it comes to identifying and partnering with these up and coming sports influencers.

But, as with many marketing challenges, the answer—and opportunity—lies in data. Knowing which players have social value today is important, but by identifying the sports influencer superstars of tomorrow, brands and advertisers can maximize the impact of their marketing dollars. With billions of sports fans following the action on social media, brands that are able to harness data to dial in the right combination of influencer and message will score big with audiences—and with campaigns.

For more insights, visit our World Cup Hub or download What fans want: The 2022 world football report.

Source

  1. FIFA
  2. Nielsen Brand Impact Q2 2022 norms

Continue browsing similar insights

Our products can help you and your business

  • Brand Impact

    Maximize your upper funnel campaign performance by measuring, understanding and shaping audience perceptions with Nielsen…

  • Nielsen ONE

    Buy and sell media across linear and digital video platforms seamlessly with Nielsen ONE’s single cross media currency.

  • Audience Segments

    Understand who your customers are, what they buy, and the media they consume with access to proprietary datasets for your…