Zum Inhalt
Einblicke > Marketingleistung

Der Business Case für Marketing-Balance

3 Minuten lesen | Nichole Henderson, Senior Vice President, Produkt, Strategische Medienforschung | Juni 2022

Ende Mai flog das US-Militär 70.000 Pfund Babynahrung aus Europa in die USA, um die nationale Knappheit zu beheben. 

Dies war eine weitere beunruhigende Entwicklung in einer nationalen Lieferkettenkrise, die sich auf alles von Autos über Halbleiter bis hin zu Holz auswirkt. Und das ist ein Problem für Vermarkter, die sich auf Low-Funnel-Initiativen konzentrieren, wenn Produkte möglicherweise nicht in absehbarer Zeit verfügbar sind. Sollten sie weiterhin konversionsorientierte Taktiken durchführen, wenn das Angebot knapp ist, riskieren sie, das Vertrauen zu verlieren, wenn die Verbraucher erkennen, dass die Marke nicht halten kann, was sie verspricht. 

Das derzeitige Problem wird sich schließlich beruhigen. Es bietet jedoch eine Lektion, die unabhängig davon gilt, wie die globale Lieferkette aussieht: Die Konzentration auf den langfristigen Markenaufbau ist genauso wichtig wie der kurzfristige Absatz.

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kann es verlockend sein, sich auf sofortige Umsatzgewinne zu konzentrieren. Auch wenn es kontraintuitiv erscheinen mag, sollten Sie gerade jetzt in Ihr Top-of-Funnel-Marketing investieren. 

Wie das Ehrenberg-Bass Institute seit langem argumentiert, ist die Bekanntheit (oder "mentale Verfügbarkeit") der beste Weg zur Kundengewinnung. Denn wer wird Ihr Produkt kaufen, wenn er noch nie davon gehört hat? Und da immer mehr Menschen online einkaufen und das virtuelle Regal unendlich viel länger ist als das im örtlichen Lebensmittelgeschäft, gibt es mehr Konkurrenz, die es auszuschalten gilt. 

Das Markenbewusstsein ist entscheidend. Laut einer Untersuchung von Nielsen führt ein Zuwachs von 1 Punkt bei Markenmetriken wie Bekanntheit und Beachtung zu einem Anstieg der künftigen Umsätze um 1 %

Außerdem sind die Amerikaner heutzutage besonders offen dafür, neue Produkte auszuprobieren. US-Verbraucher geben an, dass 12,1 % ihrer Online-Käufe eine Marke betreffen, die sie zuvor noch nicht gekauft hatten. Und selbst wenn Sie im Moment kein Inventar zu verkaufen haben, können Sie Ihre Aktivitäten im unteren Bereich des Trichters leicht optimieren, um Ihre Markenbekanntheit und Ihr Ansehen weiter zu stärken.

Ziehen Sie zum Beispiel in Erwägung, eine Schaltfläche mit der Aufforderung "Jetzt kaufen" durch eine Schaltfläche mit der Aufschrift "Für die Warteliste anmelden" zu ersetzen. Durch das Hinzufügen von Kunden zu einer E-Mail-Datenbank können Vermarkter automatisch Updates bereitstellen, wenn begehrte Produkte wieder vorrätig sind, sowie sie mit anderen markenbildenden Nachrichten ansprechen oder sogar ihr Interesse an einer anderen Produktreihe wecken. 

Auf diese Weise sollten Sie die beiden Teile Ihres Trichters nicht als Gegensätze betrachten. Selbst wenn Sie sich auf die langfristige Gesundheit Ihrer Marke konzentrieren, arbeiten beide Ansätze zusammen, um letztendlich den Umsatz zu steigern.

Natürlich ist es nicht immer einfach, eine Strategie zu entwickeln, mit der beide Ziele effektiv erreicht werden können. Kanäle, die sich hervorragend für die Förderung des Markenwerts eignen, sind möglicherweise nicht ideal für die Verkaufsförderung und umgekehrt. Vermarkter müssen die Auswirkungen beider Ziele messen, um sicherzustellen, dass ihre Full-Funnel-Bemühungen genau das richtige Gleichgewicht finden.

Weitere Einblicke in die gemeinsame Steigerung von Marke und Umsatz erhalten Sie im Full Funnel Hub von Nielsen.

Skip to content
Insights > Perspectives

The business case for marketing balance

2 minute read | Nichole Henderson, Senior Vice President, Product, Strategic Media Research | June 2022

In late May, the U.S. military airlifted 70,000 pounds of baby formula from Europe to the U.S. to help with the national shortage. 

It was another troubling development in what has become a national supply-chain crisis that’s still affecting everything from cars to semiconductors to lumber. And that’s a problem for marketers focused on lower-funnel initiatives when products may not be available anytime soon. Should they continue executing conversion-oriented tactics when supply is low, they risk losing trust when consumers realize the brand can’t deliver on what’s been advertised. 

This current issue will eventually settle down. However, it offers a lesson that’s applicable no matter what the global supply chain looks like: Focusing on long-term brand building is just as important as short-term sales.

In tough economic times, it can be tempting to double down on immediate revenue wins. Even though it may seem counter-intuitive, now is exactly when you should be investing in your top-of-funnel marketing. 

Just as the Ehrenberg-Bass Institute has long argued, awareness (or “mental availability”) is the best path to customer acquisition. After all, who’s going to purchase your product when they’ve never heard about it in the first place? And with more people shopping online, and with the virtual shelf being infinitely longer than the one at your local grocery store, there’s more competition to beat out. 

Brand awareness is critical. On average, a 1-point gain in brand metrics such as awareness and consideration drives a 1% increase in future sales, according to Nielsen’s research. 

Plus, Americans these days are especially open to trying new products. U.S. consumers say that 12.1% of their online purchases involve a brand they hadn’t purchased before. And, even if you don’t have any inventory to sell at the moment, you can slightly tweak your lower-funnel activities to further strengthen your brand awareness and consideration.

For example, consider replacing a “Buy Now” call to action button with one that says “Sign Up for the Waitlist.” By adding customers to an email database, marketers can automatically provide updates when sought-after products are back in stock, as well as target them with other brand-building messages or even pique their interest in another set of products. 

In this way, you shouldn’t see the two parts of your funnel as at odds. Even when you’re focusing on the long-term health of your brand, both approaches work together to ultimately drive revenue.

Of course, building a strategy that effectively tackles both objectives isn’t always straightforward. Channels that are great for promoting brand equity may not be ideal for driving sales, and vice versa. Marketers need to measure the impacts of both objectives to ensure their full-funnel efforts strike just the right balance.

For more insights on how to grow brand and sales together, visit Nielsen’s Full Funnel Hub.