02_Elemente/Icons/PfeilLinks Zurück zu Einblicke
Einblicke > Perspektiven

Was kommt nach den Keksen?

5 Minuten lesen | Molly Poppie | Juni 2024
Molly Poppie, Nielsen Global Head of Product & Strategy

Seit fast dreißig Jahren spielen Cookies von Drittanbietern eine entscheidende Rolle in der Online-Werbung, bei der Gestaltung von Inhalten und bei der Analyse. Sie ermöglichen es Werbetreibenden, Verbrauchern relevante Werbung und personalisierte Erlebnisse zu bieten, und ermöglichen es Messunternehmen wie Nielsen, wertvolle Daten zu Kampagnen und Zuschauerzahlen zu liefern.

Heute verlassen sich 75 % der Vermarkter in allen wichtigen Branchen immer noch auf Cookies, um ihre Kampagnen durchzuführen, und 45 % geben mindestens die Hälfte ihres Marketingbudgets für Cookie-basierte Aktivierungen aus. Das summiert sich zu einer Menge Geld. Programmatic Display beispielsweise ist allein in den USA ein Geschäft mit einem Volumen von 160 Milliarden Dollar, und der überwiegende Teil davon basiert immer noch auf Cookies von Drittanbietern. 

Auch wenn Google seine Pläne zur Abschreibung von Cookies bis ins Jahr 2025 hinausgeschoben hat, wird ihr Ende unweigerlich kommen. Aber was nach den Cookies kommt, muss nicht düster sein. Tatsächlich könnte die Abschaffung von Cookies nicht nur eine datenschutzgerechtere digitale Zukunft einläuten, sondern auch ein effektiveres Werbe-Ökosystem.

Eine ID für eine ID

Als die Aussicht auf die Abschaffung von Cookies die Branche zum ersten Mal beschäftigte, ging es vor allem darum, einen direkten Ersatz zu finden - eine ID für eine ID -, der die Datenschutzbehörden zufrieden stellen und die Werbetechnik-Infrastruktur weitgehend unberührt lassen würde.

Im Laufe der Zeit haben sich viele Kandidaten herauskristallisiert, darunter ID5, RampID, UID2 (und ihr europäisches Gegenstück EUID), Geräte-IDs von Smartphones und FTV-Geräten, IP-Adressen trotz der zunehmenden Verbreitung von VPNs und Hash-E-Mails (HEMs), die angesichts der weit verbreiteten Verwendung von E-Mails für die Authentifizierung von Apps und Websites eine besonders attraktive Alternative darstellen.

Branchenbeobachter sind sich einig, dass es in absehbarer Zeit keinen dominanten Ersatz für Cookies von Drittanbietern geben wird, und die meisten großen Publisher und Werbetreibenden testen so viele dieser Alternativen wie möglich, um ein besseres Verständnis für ihre Stärken und Grenzen zu gewinnen. Wir bei Nielsen tun das Gleiche, indem wir eine breite Palette von Identifizierungsarten beschaffen und testen.

Diagramme auf Personenebene

Eine weitere Entwicklung der letzten Zeit ist der Ansturm von Verlagen und Werbetreibenden auf die Erfassung von First-Party-Daten, um "die Maschine zu füttern", wie es eine Führungskraft einer Agentur kürzlich ausdrückte. Die Erfassung von First-Party-Daten kann sehr nützlich sein, nicht nur um Datensignale zu sammeln, sondern auch um umfassende Kundenprofile zu erstellen, die Vermarkter nutzen können, um Angebote zu personalisieren und erweiterte Zielgruppen anzusprechen.

Verbraucherdaten stammen aus vielen verschiedenen Quellen, und es ist nicht immer einfach, sie sinnvoll zu nutzen. Sie sind fehleranfällig, es fehlen Daten, und sie sind auch schnell veraltet. Selbst wenn Ihre eigenen Daten gut platziert sind, gibt es keine Garantie dafür, dass Ihre Medienpartner in der Lage sind, sie in ihre Systeme aufzunehmen und zu synchronisieren, wenn sie keine universelle ID haben, um die Punkte zu verbinden.

Deshalb gehen viele große Verlage und Werbetreibende Partnerschaften mit Identitätsanbietern ein oder entwickeln ihre eigenen Identitätsgraphen. Einige Akteure, wie Amazon, nutzen KI in ihrer DSP, um Erstanbieter- und Drittanbietersignale zu verbinden. Bei Nielsen sind wir führend mit einem proprietären Messgraphen, der sich grundlegend von Cookie- und gerätezentrierten Methoden abwendet. Dazu gehört auch, dass wir im Ökosystem als Evangelist auftreten und mit unseren Kunden und Partnern zusammenarbeiten, um von der Weitergabe von Cookie- und Gerätekennungen zu HEMs, UIDs und anderen belastbaren Kennungen überzugehen.

Durch die Integration mit Zielgruppensegment-Datenplattformen (wie Liveramp und Experian) und die Zuordnung von Identifikatoren und Geräten zu einzelnen Personen bietet das Identitätssystem von Nielsen ID-agnostische Zielgruppenzuweisungs- und Messfunktionen. Dadurch können Marken und Verlage echte Menschen und nicht Geräte messen und on-the-fly Zielgruppen in großem Umfang für eine intelligentere, dauerhaftere medienübergreifende Planung und Messung erstellen.

ID-freie Lösungen

Natürlich muss nicht jede Werbung auf Personenebene erfolgen. Und angesichts der vielen Veränderungen in der digitalen Landschaft schaffen Vermarkter mehr Platz in ihren Medienbudgets für ID-freie Lösungen wie kontextbezogene und standortbezogene Werbung.

Diese Ansätze stammen aus der vordigitalen Ära (als Print, lineares Fernsehen und Radio den Werbemarkt beherrschten) und sind immun gegen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Und mit den modernen Fortschritten bei der Datenqualität von Drittanbietern, der Analytik und der Adtech-Infrastruktur können sie ein robustes Audience-Engagement genauso schnell liefern wie ID-basiertes oder personenbezogenes Targeting - und das oft zu geringeren Kosten.

Wir bei Nielsen wissen aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Medienbranche, dass der richtige Kontext über Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne entscheiden kann, und wir sind auch tief in den lokalen Märkten verwurzelt. Daher ist es nur natürlich, dass sich die Entwicklung unserer digitalen Aktivierungs- und Messlösungen auch auf Kontext und Standort erstreckt.

Wie machen wir das? Wir nutzen die hochgradig kuratierten Datensätze von Nielsen, um Publikumsattribute mit einer umfassenden Reihe von Keywords und Stimmungen für unsere kontextbezogene Lösung und mit granularen geografischen Einheiten (wie Postleitzahlen) für unsere standortbezogene Lösung zu korrelieren. Auf diese Weise können wir Werbetreibenden nuancierte und datenschutzkonforme Zielgruppensegmente anbieten, die über andere kontextbezogene und standortbasierte Lösungen auf dem Markt hinausgehen.

Chaos ist eine Leiter

Die Ungewissheit darüber, was nach den Cookies kommt, veranlasst viele Vermarkter, die Dinge abzuwarten: Sie halten an den Cookies fest, bis sich eine klare Alternative durchsetzt. Wir halten das für einen Fehler. Es gibt keine Garantie dafür, dass Google nicht wieder verzögert oder dass sich die Branche auf eine einzige alternative Kennung einigen wird, sobald die Cookies verschwunden sind.

Stattdessen ist das heutige Chaos der richtige Zeitpunkt für Sie, Ihr bestehendes Werbe-Ökosystem zu überprüfen, Ihre Cookie-bezogenen Schwachstellen zu bewerten und mit Alternativen zu experimentieren, um herauszufinden, welche für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet sind. Sie werden wahrscheinlich feststellen, dass die Öffnung Ihrer Werbeinfrastruktur für mehr Lösungen Ihrem Unternehmen mehr Möglichkeiten für die Zielgruppenansprache eröffnen wird, nicht weniger.

Fangen Sie jetzt an zu lernen, damit Sie zu Ihren eigenen Bedingungen wechseln können.

Fortsetzung der Suche nach ähnlichen Erkenntnissen

Unsere Produkte können Ihnen und Ihrem Unternehmen helfen

  • Nielsen ONE

    Kaufen und verkaufen Sie Medien über lineare und digitale Videoplattformen hinweg nahtlos mit der einzigen medienübergreifenden Währung von Nielsen ONE.

02_Elements/Icons/ArrowLeft Back to Insight
Insights > Perspectives

What comes after cookies?

5 minute read | Molly Poppie | June 2024
Molly Poppie, Nielsen Global Head of Product & Strategy

For nearly thirty years, third-party cookies have played a critical role in online advertising, content design and analytics, enabling advertisers to serve relevant ads and personalized experiences to consumers—and measurement companies like Nielsen to provide valuable campaign and content viewership data.

Today, 75% of marketers across all major industries still rely on cookies to run their campaigns, and 45% spend at least half of their marketing budgets on cookie-based activations. This adds up to a lot of money. Programmatic display, for instance, is a $160 billion business in the U.S. alone, and the vast majority of it is still based on third-party cookies. 

Even though Google has pushed out its cookie depreciation plans into 2025, their end will inevitably come. But what comes after cookies doesn’t need to be bleak. In fact, moving past cookies might usher in not just a more privacy-compliant digital future but a more effective advertising ecosystem, too.

An ID for an ID

When the prospect of cookie deprecation first hit the industry, most of the thinking went to finding a direct replacement—an ID for an ID—that would satisfy privacy regulators and leave the adtech infrastructure mostly untouched.

Many candidates emerged over time, including ID5, RampID, UID2 (and its European counterpart, EUID); device IDs from smartphones and CTV devices; IP addresses, despite the growing adoption of VPNs; and hashed emails (HEMs), a particularly attractive alternative considering the widespread use of email for app and website authentication today.

The consensus among industry observers is that there won’t be a dominant replacement for third-party cookies anytime soon, and most large publishers and advertisers are testing as many of those alternatives as possible to gain a better understanding of their strengths and limitations. We’re doing the same thing at Nielsen, sourcing a broad range of identifier types and putting them to the test.

Person-level graphs

Another recent development has been the rush by publishers and advertisers to collect first-party data in order to “feed the machine,” as one agency executive put it recently. Capturing first-party data can be very useful not just to collect data signals, but to create rich customer profiles that marketers can use to personalize offerings and target advanced audiences.

Consumer data comes from many different places, and it’s not always easy to make sense of it. It’s prone to errors, missing data, and it gets quickly out of date too. Even if your own first-party data is in a good place, there’s no guarantee that your media partners will be able to ingest it and sync it up in their systems without a universal ID to connect the dots.

That’s why many large publishers and advertisers are partnering with identity providers or developing their own identity graphs. Some players, like Amazon, are using AI in their DSP to connect first-party and third-party signals. At Nielsen, we’re leading the charge with a proprietary measurement grade graph that fundamentally shifts away from cookie and device-centric methods. This includes being an evangelist in the ecosystem and working with our clients and partners to evolve from passing cookie and device identifiers to HEMs, UIDs, and other resilient identifiers.

By integrating with audience segment data platforms (Like Liveramp and Experian) and mapping identifiers and devices to individual persons, Nielsen’s identity system maintains ID-agnostic audience assignment and measurement capabilities. This lets brands and publishers measure real people, not devices, and build on-the-fly audiences at scale for smarter, more durable cross-media planning and measurement.

ID-less solutions

Of course, not all advertising needs to be at the person level. And with so many changes underway in the digital landscape, marketers are making more room in their media budget for ID-less solutions like contextual and location-based advertising.

Harking back to the pre-digital era (when print, linear TV and radio dominated the advertising marketplace), these approaches are immune to privacy-related concerns. And with modern advances in third-party data quality, analytics and adtech infrastructure, they can deliver robust audience engagement just as fast as any ID-based or person-based targeting—often at a lower cost.

At Nielsen, we know from decades in the media business that the right context can make or break a campaign, and we have deep roots in local markets, too. So it is only natural that the evolution of our digital activation and measurement solutions would extend to context and location.

How are we doing it? We’re using Nielsen’s highly curated datasets to correlate audience attributes with an exhaustive range of keywords and sentiments for our contextual solution and with granular geographical units (like zip codes) for our location-based solution. This lets us provide advertisers with nuanced and privacy-compliant audience segments beyond other contextual and location-based solutions on the market today.

Chaos is a ladder

The uncertainty over what comes after cookies has many marketers waiting things out: hanging onto cookies until a clear alternative wins out. We think that’s a mistake. There’s no guarantee that Google won’t delay again, or that the industry will coalesce around a single alternative identifier once cookies are gone.

Instead, today’s chaos is the right time for you to audit your existing advertising ecosystem, assess your cookie-related vulnerabilities, and start experimenting with alternatives to see which ones perform the best for your needs. You’re likely to find that opening up your advertising infrastructure to accommodate more solutions will unlock more targeting opportunities for your company, not fewer.

Start learning now so that you can switch on your own terms.

Continue browsing similar insights

Our products can help you and your business

  • Nielsen ONE

    Buy and sell media across linear and digital video platforms seamlessly with Nielsen ONE’s single cross media currency.